Erstellt am: 19.04.2023
FREIBURG/STUTTGART – Besondere Ehrung für den Jung-Wissenschaftler Dr. Sebastian Stöcklin. Er ist einer von neun Nachwuchswissenschaftlern aus Baden-Württemberg, denen am Mittwoch bei einer feierlichen Veranstaltung in Stuttgart der Förderpreis des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall verliehen wurde. Stöcklin erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema „Energy-Efficient and Miniaturized Radio Frequency Systems for Biomedical Implants“.
Zur prämierten Doktorarbeit: Die drahtlose, induktive Energieübertragung kennt man im Alltag beim Laden von Smartphones oder elektrischen Zahnbürsten. Essenziell ist die drahtlose Energie- und Datenübertragung aber auch für Anwendungen in der biomedizinischen Technik, um das Risiko einer Infektion zu vermeiden. In diesem Bereich hat Stöcklin im Rahmen seiner Dissertation geforscht und herausragende Ergebnisse erreicht, die wegweisend für zukünftige Arbeiten auf diesem Gebiet sind.
Mit dem Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. An jeder Universität wird ein mit 5.000 Euro dotierter Südwestmetall-Förderpreis ausgelobt. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind.
„Diese lange Tradition zeigt, wie wichtig unserem Verband die nachhaltige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Baden-Württemberg ist“, sagte der Südwestmetall-Vorsitzende Dr. Joachim Schulz bei der Preisvergabe in Stuttgart in Anwesenheit der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Petra Olschowski.
Info: Der Arbeitgeberverband Südwestmetall ist einer der größten industriellen Arbeitgeberverbände Deutschlands. Er vertritt in Baden-Württemberg die arbeitsrechtlichen, tarif-, sozial- und bildungspolitischen Interessen von rund 1.000 Mitgliedsbetrieben der Metall- und Elektroindustrie mit fast 500.000 Beschäftigten. Die Südwestmetall Bezirksgruppe Freiburg als eine von insgesamt 13 regionalen Vertretungen betreut über 70 Mitgliedsbetriebe mit mehr als 30.000 Beschäftigten.
Ansprechpartner:Stephan WilckenGeschäftsführerSÜDWESTMETALLBezirksgruppe FreiburgLerchenstraße 679104 Freiburg
Tel.: 0761 38669-13Fax: 0761 38669-40Mobil: 0172 76 43 913E-Mail: wilcken@suedwestmetall.deInternet: www.suedwestmetall.de