Wachwechsel bei den Metallarbeitgebern: Stephan Wilcken übergibt Geschäftsführung der Südwestmetall-Bezirksgruppe Freiburg an Frau Iris Tauth

Wilcken: "Wir haben viel für unsere Mitgliedsunternehmen erreichen können und dabei immer ein gutes Verhältnis zu unserem Sozialpartner gehabt"

Erstellt am: 28.04.2023

vergroessern

Stabübergabe bei den Metallarbeitgebern in Freiburg: Stephan Wilcken (66) übergibt zum 1. Mai 2023 die Geschäftsführung der Südwestmetall-Bezirksgruppe Freiburg an Iris Tauth (50). Wilcken war insgesamt über 35 Jahre in Freiburg für den Verband tätig, 14 Jahre davon als Bezirksgruppen-Geschäftsführer. „Die Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht. Wir haben hier viel für unsere Mitgliedsunternehmen erreichen können, ein sehr gutes gesellschaftspolitisches Netzwerk entwickeln können und immer ein gutes und konstruktives Verhältnis zu unserem Sozialpartner, der IG Metall, gehabt“, sagte Wilcken, der sich nun auf mehr Zeit für sein Enkelkind und seine Hobbies Singen und Mountainbike-Fahren freut.

Der gebürtige Frankfurter, der 1971 mit seinen Eltern nach Ettlingen zog, kann auf eine lange Karriere im Arbeitgeberlager zurückblicken: Nach dem Studium der Rechtswissenschaften heuerte er 1988 als juristischer Referent beim damaligen Arbeitgeberverband der badischen Eisen- und Metallindustrie in Freiburg an. Wilcken erlebte in seiner Zeit zwei Verbands-Fusionen, zuerst im Jahr 1992 mit dem in Reutlingen ansässigen VMI Südwürttemberg/Hohenzollern und schließlich im Jahr 2000 mit dem in Stuttgart beheimateten VMI Nordwürttemberg/Nordbaden zum heutigen landesweiten Verband Südwestmetall. 2009 übernahm Wilcken den Geschäftsführer-Posten bei der Südwestmetall-Bezirksgruppe Freiburg.

Der Bezirksgruppen-Vorsitzende Michael Roth lobte Wilckens großes Engagement für die südbadische Metall- und Elektroindustrie: „Unzählige Tarifverträge tragen seine Unterschrift, unzählige Stunden hat er in Verhandlungen verbracht, unzählige Kilometer war er in der Region unterwegs, um sich vor Ort mit den Beteiligten über Lösungen betrieblicher Problemstellungen auszutauschen. Unvergessen sind natürlich auch die Südwestmetall-Konzerte, die er mit Big-Bands der Mitgliedsunternehmen im Rahmen des Freiburger Zeltmusikfestivals veranstaltete – und dabei sogar selbst zum Mikrofon griff.“

Wilckens Nachfolgerin Iris Tauth erblickte übrigens ungefähr zur selben Zeit das Licht der Welt in Ettlingen, als Wilcken mit seinen Eltern dorthin zog. So haben auch beide an derselben Schule Abitur gemacht, ein Lehrer hat sogar sowohl Wilcken als auch Tauth unterrichtet. „Das war natürlich kein Auswahlkriterium für die Neubesetzung der Geschäftsführer-Stelle“, sagte Roth mit einem Augenzwinkern. „Wir freuen uns, mit Iris Tauth eine hochqualifizierte und engagierte Nachfolgerin gefunden zu haben, die genau das richtige Profil für diesen wichtigen Posten mitbringt.“

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften arbeitete Tauth in einer Arbeitsrechts-Kanzlei in Mannheim, wechselte dann zu PWC Legal nach Düsseldorf und leitete schließlich von 2011 bis 2023 das Arbeitsrechts-Team von EY Law in Stuttgart, wo sie Unternehmen vom kleinen Mittelständler bis zum großen DAX-Konzern beriet. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Freiburg, in die ich meine fundierte arbeitsrechtliche Expertise und langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung sehr gut einbringen kann. Ich werde mich engagiert dafür einsetzen, dass die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen gehört und berücksichtigt werden, und dass wir gemeinsam die Herausforderungen der Metall- und Elektroindustrie in Südbaden erfolgreich bewältigen.“

Info: Der Arbeitgeberverband Südwestmetall ist einer der größten industriellen Arbeitgeber­verbände Deutschlands. Er vertritt in Baden-Württemberg die arbeitsrechtlichen, tarif-, sozial- und bildungspolitischen Interessen von rund 1.000 Mitgliedsbetrieben der Metall- und Elektroindustrie mit fast 500.000 Beschäftigten. Die Südwestmetall Bezirksgruppe Freiburg als eine von insgesamt 13 regionalen Vertretungen betreut über 70 Mitgliedsbetriebe mit mehr als 30.000 Beschäftigten.

Iris Tauth

SÜDWESTMETALLl